LPK am 14. Februar 2023 – die Themen

Sehr geehrte Mitglieder der Landespressekonferenz, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie ein zur LPK am Dienstag, den 14. Februar 2023 um 13 Uhr

in den Raum der LPK im Schweriner Schloss

Die Themen:

Jugend, Berufsausbildung, Job: Warum der „Perfect Match“ zu selten funktioniert

Hoffnungsvolle junge Menschen machen sich auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz. Zugleich werden sie umworben von nach Fachkräften dürstenden Unternehmen. Eigentlich perfekt. Warum nur geht dieses „Perfect Match“ unterm Strich längst nicht für alle auf? Das hat die DGB Jugend M-V untersucht und stellt ihren Report vor.

Wiebke Oetken, Bezirksjugendsekretärin DGB Nord
Ingo Schlüter, stellvertretender Vorsitzender DGB Nord

Landesbeauftragte für MV für die Aufarbeitung der SED-Diktatur: Tätigkeitsbericht 2022 und Ausblick
Laut Gesetz steht die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur in der Pflicht, dem Landtag einmal jährlich einen schriftlichen Bericht über die Tätigkeit ihrer Behörde zu übergeben. Nun liegt der Tätigkeitsbericht für 2022 vor.

Anne Drescher, Landesbeauftragte M-V
Burkhard Bley, stellvertretender Landesbeauftragter