LPK am 11. Juni 2024 mit zwei Themen

Sehr geehrte Mitglieder der Landespressekonferenz,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden zu unserer nächsten regulären Landespressekonferenz am Dienstag, dem 11. Juni 2024, um 13 Uhr in den LPK-Raum im Schweriner Schloss ein.

1. Thema (13 Uhr):
Der Landesschülerrat stellt sein Grundsatzprogramm und aktuelle Forderungen vor

Themen sind unter anderem die Förderung von Vielfalt und Inklusion, die Unterrichtsgestaltung und die Verbesserung der Rahmenbedingungen fürs Lernen.

Leni Hein (Vorsitzende)
Neele Fromke
Felix Wizowsky
Arne Schmidt

2. Thema (13.30 Uhr):
Droht schwerstkranken intensivpflegebedürftigen Menschen in MV ab
1. Juli der Versorgungsnotstand?

In Mecklenburg-Vorpommern betreuen 25 spezialisierte Intensivpflegedienste etwa 260  Patientinnen und Patienten. Ab dem 1. Juli ist die Versorgungsstruktur in MV finanziell nicht mehr abgesichert. Die Verhandlungen und die Überführung der Vergütung in neue Vertragsgrundlagen scheinen zu scheitern. Der Verein zukunftsfeste Pflege und die Landesgruppe des Intensivpflegeverbandes Deutschland (IPV) warnen vor gravierenden Folgen.

Dietmar Schmidt, Geschäftsstellenleiter bpa MV
Maik Wolff, Vorstandsvorsitzender Zukunftsfeste Pflege e.V.
Jessica Mendle, Vorstandsmitglied IPV Deutschland e.V.
Careen Kegel, Geschäftsführung Pflegedienst Kegel aus Tutow

Moderation: Karin Koslik