Einladung zur LPK am Dienstag, 4. Juni

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Dienstag, 04. 06.2024, werden im Raum der LPK MV im Schweriner Schloss Pressekonferenzen zu folgenden Themen stattfinden:

• 13:00 Uhr: Vor Start der Festspiele MV inklusive Reihe „Nicht ganz klassisch“

Vom 14.6. bis zum 15.9.2024 richten die Festspiele MV an 92 Spielstätten im Land rund 130 Konzerte aus. Die Organisatoren wollen vor allem auf einen weniger bekannten Schwerpunkt hinweisen: die Reihe „Nicht ganz klassisch“ (u.a. mit dem Detect Classic Festival)

Gäste: Intendantin Ursula Haselböck, Joself Varschen (Detect Sounds gGmbH)

• 13:30 Uhr:  Aktueller Stand des Windenergieausbaus in MV

Vor einem Jahr hatten Wirtschafts- und Umweltministerium den „Wind-an-Land“-Planungserlass veröffentlicht. Um den Ausbau der Windenergie in MV zu beschleunigen, hatte das Umweltministerium dafür gesorgt, dass „die naturschutzrechtliche Bewertung bei der Zulassung von Windenergieanlagen (…) hierzulande künftig von den Staatlichen Ämtern für Landwirtschaft und Umwelt vorgenommen“ wird. Vorher waren die Landkreise dafür zuständig. Was hat diese „Hochzonung“ gebracht?

zu Gast: u.a. Umweltminister Till Backhaus (SPD)

• Moderation: Silke Hasselmann (Deutschlandfunk)