LPK am Dienstag/Sonder-LPK am Mittwoch

Sehr geehrte Mitglieder der Landespressekonferenz,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden zu unserer nächsten regulären Landespressekonferenz am Dienstag, dem 26. März 2024, im LPK-Raum (Schweriner Schloss) ein. Zwei Themen stehen auf der Tagesordnung, Beginn 13.30  Uhr.

13:30 Uhr: Jahresabschluss 2023 und Sondertilgung MV-Schutzfonds

Finanzminister Heiko  Geue
aximilian  Wauschkuhn,  Abteilungsleiter Haushalt im Finanzministerium

14:00 Uhr: Aufruf zum Girl‘sDay/Boy’sDay 2024 am 25. April 2024

Jacqueline Bernhardt, Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz
Lisanne Straka, Abteilungsleiterin für Frauen- und Gleichstellung bei DGB Nord
Jens Matschenz, Geschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände

Moderation: Karin Koslik
Sperrfrist:  26.  März  2024,  13.30  Uhr

Zudem möchten wir zu einer Sonder-LPK am Folgetag, Mittwoch, 27. März  2024, um 13  Uhr einladen.
Das Thema: Wie geht es weiter mit der Stiftung Klima und Umweltschutz MV?

Hintergrund: Nachdem der Landtag das Weiterbestehen der mit Geld aus russischen Erdgasgeschäften errichteten Klimastiftung MV mit den Stimmen des rot-roten Regierungslagers hingenommen hat, stellt sich die Frage, wie die Stiftung darauf reagiert. Der Düsseldorfer Jurist Andreas Urban hatte in seinem Gutachten im Auftrag von Landtagspräsidentin Birgit Hesse festgestellt, dass die Stiftung nicht rechtssicher aufgelöst werden kann. Urban regt an, den politischen Einfluss der Landesregierung auf die Stiftung abzuschaffen und diese ganz in private Hände zu geben. Was plant nun der amtierende Vorstand?

Erwin Sellering, Vorstandsvorsitzender

Werner Kuhn, stellv. Vorstandsvorsitzender