Jahresempfang der Landespressekonferenz

Zum Jahresempfang der Landespressekonferenz Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag, 31. August ’23, konnten wir gut 100 Gäste begrüßen, darunter Landtagspräsidentin Birgit Hesse und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Bildungsministerin Simone Oldenburg, Sozialministerin Stefanie Drese, Justizministerin Jaqueline Bernhardt und Finanzminister Heiko Geue. Auch Fraktionsvorsitzende, wie Harald Terpe von B90/Grüne, und viele Abgeordnete waren gekommen.

Erstmals hatte der Vorstand der Landespressekonferenz Politiker, Verbands- und Wirtschaftsvertreter gemeinsam mit ihren Pressesprechern zu einem Empfang eingeladen. In den Jahren zuvor gab es stets einen Jahresempfang im Frühjahr und ein Sommerfest für alle Sprecher. Diese neue Form fand besonderen Zuspruch und hat uns selbst auch besser gefallen. Zum Beginn des Festes sprach der Vorsitzende der Landespressekonferenz, Max-Stefan Koslik, über das sich verändernde Binnenverhältnis zwischen Politik und Wirtschaft einerseits und den Medien andererseits in der digitalen Transformation. Noch nie seien Informationen schneller verbreitet worden, was beide Seiten vor besondere Herausforderungen stelle, sagte der Vorsitzende vor ebenfalls anwesenden Chefredakteuren und dem Chef des Landesfunkhauses des NDR.

In der Landespressekonferenz sind Journalisten von Rundfunk und Fernsehen, aller Tageszeitungen im Land und zahlreicher Magazine wie dem Spiegel vertreten. Mitglieder des Vorstandes sind Max-Stefan Koslik, Vize-Chefredakteur der SVZ, Bernd Mosebach, Studioleiter MV des ZDF, Jette Studier, NDR-Fernsehen, Birgit Hasselmann, Korrespondentin des Deutschlandradios, und Axel Seitz, NDR-Hörfunk. Die Landespressekonferenz zählt insgesamt 56 Mitglieder. Die Fotos sind von unserm Mitglied Rainer Cordes.