LPK am Dienstag, 30.Mai, 14 Uhr: Sichtbarkeit von Frauen und LNG auf Rügen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder der Landespressekonferenz!

Wir laden ein zur LPK am kommenden Dienstag, 30. Mai 2023, 14 Uhr, in den Raum der LPK im Schweriner Schloss.

Thema 1: Frauen in M-V sichtbar machen

Hintergrund: Das Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz und die Leitstelle für Frauen und Gleichstellung starten eine Aktion mit dem Ziel, Frauen stärker in den Fokus der Gesellschaft zu rücken. Dabei geht es über die Frage des aktuellen Engagements von lebenden Frauen hinaus. Denn es sind zum Beispiel generell sehr wenig Straßen und Plätze nach Frauen benannt, nach Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern ganz zu schweigen. Auch bei Namen von Einrichtungen ist das Bild ähnlich. Die Leitstelle hat Fakten aus dem Land zusammengetragen. Gestartet werden soll u. a. eine Mitmachaktion parallel zur Erstellung des Gleichstellungspolitischen Rahmenprogramms, um Ideen zu sammeln, damit die Liste der Frauennamen im Alltag des Landes schon bald erweitert wird.

Jacqueline Bernhardt, Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz

Wenke Brüdgam, Landesbeauftragte für Frauen und Gleichstellung der Landesregierung

Thema 2: LNG und Rügen – Kommunen wehren sich

Hintergrund: Die Pläne für ein LNG-Terminal auf Rügen schreiten voran: Gerade hat die Bundesregierung beschlossen, den Standort Mukran in das LNG-Beschleunigungsgesetz aufzunehmen. Doch die Gemeinden der Insel, allen voran Binz, wollen weitere Schritte unternehmen, um das Projekt zu kippen. Was planen die LNG-Gegner? Welche juristischen Möglichkeiten gibt es? Wie geht´s weiter?

Karsten Schneider, Bürgermeister Ostseebad Binz

Kai Gardeja, Tourismusdirektor Binzer Bucht Tourismus