Landespressekonferenz am Dienstag

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Mitglieder der Landespressekonferenz Mecklenburg-Vorpommern,

wir laden herzlich ein zur Landespressekonferenz am Dienstag, dem 21.09. 2021, um 13.00 Uhr, in den Raum der LPK im dritten Obergeschoss des Schweriner Schlosses

Unsere Themen:

MV-Zukunftsprogramm zeitnah umsetzen
Initiative Zukunftshandeln MV formuliert Forderungen zur Wahl

Die „Initiative Zukunftshandeln MV“ hat sich im Sommer 2021 aus dem Kreis der Mitglieder des ehemaligen MV Zukunftsrates heraus gegründet. Der MV Zukunftsrat wurde von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ins Leben gerufen und hat als eine Art Bürgerrat von Oktober 2020 bis März 2021 das Zukunftsprogramm „MV – Unsere Zukunft ist jetzt. Für ein nachhaltiges, digitales und gemeinwohlorientiertes MV“ entworfen. Die Initiative Zukunftshandeln MV versteht sich als eine überparteiliche zivilgesellschaftliche Plattform. Sie will die im Land vorhandene Expertise zur verantwortungsvollen Gestaltung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Zeiten von Globalisierung, Klimakrise, Biodiversitätskrise und Digitalisierung bündeln sowie die im Zukunftsprogramm zusammengetragenen Empfehlungen der Landespolitik zur Verfügung stellen.

Unsere Gäste:
Andreas Willisch, Sprecher der Initiative Zukunftshandeln MV, Leiter des Thünen-Instituts für Regionalentwicklung
Dörte Wollenberg, Mitglied der Initiative Zukunftshandeln MV, ELG Mecklenburgische Schweiz eG “Die Meck-Schweizer”, Sprecherin Landesgruppe Regionalbewegung MV

13:30 Uhr
Wahlaufruf der Initiative „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ zur Landtags- und Bundestagswahl

Unsere Gäste:
Birgit Hesse, Präsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern
Claudia Schophuis, Kommissariat der Erzbischöfe – Katholisches Büro Mecklenburg-Vorpommern

Beide zählen zum Initiativkreis des im Jahr 2008 gegründeten Bündnisses für ein demokratisches, freiheitliches und weltoffenes Mecklenburg-Vorpommern. Geschildert werden zudem weitere Aktionen der WIR-Initiative im Zusammenhang mit den bevorstehenden Wahlen.

Moderation: Max-Stefan Koslik

Sperrfrist: Dienstag, 21.09, 13.00 Uhr