LPK am Dienstag, 6.Juli 2021

Sehr geehrte Mitgliederinnen und Mitglieder der Landespressekonferenz,  liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie ein zur LPK am Dienstag, den 6. Juli 2021 um 13 Uhr

in den Raum der LPK im Schweriner Schloss

Thema: Vorstellung des Abschlussberichtes der Enquete-Kommission „Zukunft der medizinischen Versorgung“

Gast: Jörg Heydorn, SPD, Mitglied des Landtages und Vorsitzender der Enquete-Kommission

Moderation: Bernd Mosebach

Hintergrund (dpa vom 11. Juni 2020):

„Die vom Landtag beschlossene Enquete-Kommission zur Gesundheitsversorgung in Mecklenburg-Vorpommern wird vom SPD-Abgeordneten Jörg Heydorn geleitet. Der 62-jährige Sozialexperte wurde am Donnerstag im Parlament mit 49 Ja-Stimmen gewählt, 17 Abgeordnete stimmten gegen ihn, 3 enthielten sich. ()

In der Enquete-Kommission sollen Abgeordnete gemeinsam mit Fachleuten beraten, wie die Gesundheitsversorgung in ganz Mecklenburg-Vorpommern auf Dauer sichergestellt werden kann. Die Kommission soll aus 21 Mitgliedern bestehen und vor Ende der Legislaturperiode im Spätsommer 2021 einen ersten Bericht mit Analysen und Vorschlägen vorlegen.

Neben Lücken im Netz der Hausärzte hatte zuletzt auch die Schließung von zum Teil defizitären Klinikabteilungen für Schlagzeilen gesorgt. Betroffen waren insbesondere Kinder- und Geburtenstationen, wie etwa in Wolgast, Parchim oder in Crivitz. Das hatte Rufe nach einer Rekommunalisierung privatisierter Krankenhäuser laut werden lassen.“

Bitte beachten Sie:

Es steht eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die werden in erster Linie den Mitgliedern der Landespressekonferenz zur Verfügung stehen. Berichtende Journalisten, die nicht Mitglied in unserem eingetragenen Verein sind, werden wir ebenfalls Plätze zur Verfügung stellen, wenn noch vorhanden. In dieser Reihenfolge folgen Mitarbeiter von Pressestellen, Fraktionen und Verbänden.

Kamerateams steht Platz zur Verfügung. Es wird aber nicht mehr als max. fünf Teams möglich sein, die Veranstaltung festzuhalten. Auch hier gilt die genannte Reihenfolge. Es wird nicht möglich sein, unmittelbar vor den Personen im Podium ein Handy auf einem Stativ aufzubauen.

Für unsere Gäste im Podium gilt, dass neben dem Moderator lediglich zwei Personen Platz nehmen können. Für weitere Mitarbeiter stehen in begrenztem Ausmaß Stühle am Rande des Raums zur Verfügung. Wir bitten darum, die Entourage in Maßen zu halten.

Für alle, die den LPK-Raum betreten, gilt das grundsätzliche Abstandsgebot und die Pflicht Mund-Nasen-Schutz.

Sperrfrist:  Dienstag, 6. Juli 2020, 13.00 Uhr

e-Mail: vorstand@lpk-mv.de