LPK am 17. Oktober – Beginn bereits um 12.30 Uhr!!!!! – die Themen

Sehr geehrte Mitglieder der Landespressekonferenz,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir laden ein zur Landespressekonferenz am Dienstag, 17. Oktober 2017, um 12.30 Uhr in  den Raum der LPK im Schweriner Schloss.
BITTE DIE GEÄNDERTE UHRZEIT BEACHTEN!
Unsere Themen:
12.30 Uhr: Neue EU-Datenschutzverordnung – Unternehmer sollten jetzt handeln
Gesprächspartner:
Jens Rademacher, Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaften der IHKs in M-V und Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock
Heinz Müller Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern
Prof. Ulf Glende, GLENDE CONSULTING, Rostock, zertifizierter Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragter, Mitglied in der Vollversammlung der IHK zu Rostock
Hintergrund:  Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft, die wesentliche Rechtsänderungen beinhaltet. Viele Unternehmen sind auf die neue Rechtslage noch nicht ausreichend vorbereitet.

13: Uhr: Jugendliche brauchen Perspektiven!“
Gesprächspartner:
Doris Beneke, Sprecherin des Vorstandes der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit
Henrike Regenstein, Vorstand im Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Hintergrund: Am 17./18.10.2017 tagt die Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit (BAG EJSA) in Schwerin. Rund 100 MultiplikatorInnen, Leitungskräfte und Fachkräfte der Jugendhilfe und Jugendarbeit aus dem ganzen Bundesgebiet kommen in Schwerin zusammen, um gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. unter dem Motto: „Gesellschaft im Wandel: Wohin bricht die Jugendsozialarbeit auf?“ die aktuellen Trends und Entwicklungen in der Jugendsozialarbeit zu beraten.

13.30 Uhr: Programmieren macht Schule in M-V
100 Klassensätze des Lerncomputers „Calliope mini“ für die Grundschulen
Birgit Hesse, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung
Hubert Ludwig, Geschäftsführer der DVZ GmbH

Hintergrund: Das DVZ finanziert 100 Klassensätze für die Grundschulen und übergibt die Lerncomputer symbolisch an die Landesregierung. Gemeinsam wollen alle Projektpartner einen Aufruf an interessierte Grundschulen starten, sich an dem Projekt zu beteiligen.

Moderation: Maike Gross
Sperrfrist: 17. Oktober 2017, 12.30 Uhr
Achtung: Der Raum der LPK ist wieder auf den üblichen Wegen mit dem Fahrstuhl oder über die Treppenaufgänge erreichbar.