LPK am 16.5.2017 – zwei Themen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Mitglieder der LPK-MV e.V.

wir laden Sie herzlich ein zur nächsten Landespressekonferenz

am Dienstag, 16.5. 2017  in den LPK Raum im Schweriner Schloß

Unsere Themen:

13 Uhr:

Spiel mit den Grundrechten unserer Demokratie
Untertitel: Kirche und Gesellschaft. Drei Einrichtungen der Nordkirche präsentieren ungewöhnliche Impulse für die politische Jugendbildung

Gesprächspartner

Olaf Hagen – Sozialdiakonische Arbeit, Evangelische Jugend , Bereichsleitung Jugend- und Schulsozialarbeit

Georg von Rechenberg – Evangelische Jugendvertretung

Claudia Carla –  Studienleiterin für Jugendbildung bei der Evangelischen Akademie

13.30 Uhr:

Afghanistan ist nicht sicher.

Plädoyer für einen Abschiebestopp nach Afghanistan

Hintergrund:

Mehrere Vereine, Verbände und Parteien rufen gemeinsam zu einer Demonstration am Sonnabend, 20. Mai vorm Innenministerium in Schwerin auf. Ihr Anliegen  wollen sie auf der LPK erläutern. (Die Vereine sind: Netzwerk für Flüchtlinge, Demokratie & Toleranz Parchim- Greifswald hilft Geflüchteten- Rostock hilft- AG Flüchtlingshilfe Stralsund- Flüchtlingshilfe Schwerin- Flüchtlingsrat MV- MV für Kobane- Wismar für alle- Schwerin für alle- Greifswald für alle- Rock gegen rechts Stralsund- Interkulturelles Cafe 2K Demmin- Landesfrauenrat MV- Landesjugendring MV- Jusos MV- Linksjugend [solid] MV- Grüne Jugend MV- die Linke MV- Bündnis 90/Die Grünen MV)

Gesprächspartner

Katharina Allendorf  – Flüchtlingsrat MV