LPK am 28. Juni 2016 – drei Themen !!!

Sehr geehrte Mitglieder der Landespressekonferenz,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir laden Sie ein zur LPK
am Dienstag, den 28. Juni 2016 um 13 Uhr
in den Raum der LPK im Schweriner Schloss

13.00 Uhr : Präsentation des Städtebauförderprogramms Mecklenburg-Vorpommern 2016

Gast: Harry Glawe, Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus (CDU)

Hintergrund: Im Rahmen der Städtebauförderung stehen die Programme Denkmalschutz; Soziale Stadt; Aktive Stadt- und Ortsteilzentren; Stadtumbau Ost; Landeseigenes Programm sowie Kleinere Städte und Gemeinden zur Verfügung.
Mit Hilfe der Städtebauförderprogramme werden städtebauliche und funktionelle Mängel in förmlich festgelegten Sanierungsgebieten, Entwicklungsgebieten und abgegrenzten Fördergebieten (städtebauliche Gesamtmaßnahmen) behoben. Ziel ist es, die bauliche Entwicklung vor Ort und die Lebensbedingungen allgemein zu verbessern.

13.30 Uhr : Vereinheitlichung des Abiturs in Deutschland

Gäste: Mathias Brodkorb, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Matthias Zwerschke, Referatsleiter Schulaufsicht Gymnasien und Gesamtschulen

14.00 Uhr : Präsentation der jüngsten Unterschriftensammlung für die Volksinitiative zum Erhalt der Südbahn durch die Bürgerinitiative ProSchiene Hagenow – Neustrelitz