LPK 17.03.2015: Equal Pay Day – internationaler Aktionstag für gleiche Bezahlung für Frauen und Männer am 20. März 2015

14.00 Uhr: Equal Pay Day – internationaler Aktionstag für gleiche Bezahlung für Frauen und Männer am 20. März 2015

Claudia Kajatin, Geschäftsführung Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. und Mitglied im Aktionsbündnis Equal Pay Day M-V seit 2008

Ingo Schlüter, Stellvertretender Vorsitzender DGB Bezirk Nord

Maria Moynihan, Projektleitung des Landeszentrums für Gleichstellung und Vereinbarkeit in M-V

Hintergrund:
Der Equal Pay Dy markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied. Laut Statistischem Bundesamt liegt er aktuell bei 22 Prozent, die Frauen weniger als Männer verdienen. Frauen müssen also 79 Tage länger arbeiten, um auf das gleiche Gehalt zu kommen, das Männer in einem Jahr verdienen. Diese 79 Tage sind am 20. März erreicht.

Die Fachtagung „Über Geld spricht man nicht! Transparenz als Schritt zur Entgeltgleichheit“ findet am 20, März ab 9.30 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus statt.

Moderation:Maike Gross

Sperrfrist: Dienstag, den 17.03.2015, 14.00 Uhr