Mitgliederversammlung bestätigt LPK-Vorstand

Schwerin (dpa/mv) – Der stellvertretende Chefredakteur der «Schweriner Volkszeitung», Stefan Koslik, steht weiter an der Spitze der Landespressekonferenz (LPK) in Mecklenburg-Vorpommern. Auf der Jahreskonferenz der Vereinigung der landespolitischen Korrespondenten am Dienstagabend in Schwerin wurde der 60-Jährige ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Koslik gehört seit vielen Jahren zu den profiliertesten politischen Berichterstattern im Land. Dem LPK-Vorstand gehören weiter Maike Gross und Axel Seitz vom NDR, der Leiter des ZDF-Landesstudios, Bernd Mosebach, sowie Frank Pfaff von der Deutschen Presse-Agentur an.
Die Landespressekonferenz veranstaltet regelmäßig Pressekonferenzen mit Landespolitikern und Vertretern des öffentlichen Lebens. Dabei bietet sie Journalisten die Möglichkeit, politische Entscheidungen kritisch zu hinterfragen, Forderungen an Politik und Verbände aufzunehmen und die dabei gewonnenen Informationen dann in Zeitungen und elektronischen Medien zu verbreiten. Der Landespressekonferenz gehören als ordentliche Mitglieder 35 Journalisten regionaler und überregionaler Medien sowie mehr als 20 Vertreter von Organisationen und Verbänden als außerordentliche Mitglieder an.