Landespressekonfernz am Dienstag

Sehr geehrte Mitglieder der Landespressekonferenz,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie ein zur LPK am Dienstag, den 28. August 2018, schon um 12:30 Uhr!, in den Raum der LPK im Schweriner Schloss. Diesmal mit drei Themen.

Achtung: Veränderter Zugang! Durchgang am Niklot-Gemälde nicht möglich. Bitte nutzen Sie die bekannten Umleitungen – entweder den Fahrstuhl am Südportal oder über den Innenhof und die enge Wendeltreppe neben der Kantine bis in den 3. Stock. Am Museum wird die Tür geöffnet. Bitte planen Sie mehr Zeit für den Weg im Schloss ein.

Thema, 12.30 Uhr:

Einführung der Mietpreisbremse in Rostock und Greifswald
Gast:
Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

Thema, 13.00 Uhr:

Mecklenburg-Vorpommern bekommt einen Beauftragten der Justiz für die Opferhilfe
Justizministerin Hoffmeister: „Wir haben uns auf der Justizministerkonferenz darüber verständigt, wie wichtig es ist, die Arbeit des Opferschutzes und der Opferhilfe hervorzuheben. In Mecklenburg-Vorpommern haben wir bereits ein großes Angebot an Opferhilfevereinen. Es gibt viele Anlaufstellen für unterschiedliche Belange. Sehr viele ehrenamtliche Helfer sind täglich für Menschen, die Opfer von Straf- und Gewalttaten wurden, im Einsatz. Gerade für den Bereich der Justiz wird es nun eine zentrale Anlaufstelle geben, die diese gute Arbeit vernetzt.“
Katy Hoffmeister, Ministerin für Justiz
Opferhilfebeauftragter der Justiz

Thema, 13.30 Uhr:

Lange Fahrtzeiten zu den Berufsschulen mindern Attraktivität der Ausbildungsangebote
Die IHKs in MV stellen die Ergebnisse einer Azubi-Befragung vor
Torsten Haasch, Hauptgeschäftsführer der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern
3 Auszubildende

Moderation: Max-Stefan Koslik