«SVZ»-Vize-Chefredakteur Stefan Koslik neuer Chef der Landespressekonferenz

Schwerin (dpa/mv) – Der stellvertretende Chefredakteur der «Schweriner Volkszeitung», Stefan Koslik, ist neuer Vorsitzender der Landespressekonferenz (LPK). Die Vereinigung der landespolitischen Korrespondenten in Mecklenburg-Vorpommern wählte den 58-Jährigen am Donnerstag ohne Gegenstimme an die Spitze ihres Verbandes. Koslik gehört schon seit vielen Jahren dem LPK-Vorstand an. Er löste den 64-Jährigen NDR-Journalisten Jürgen Hingst ab. Der Aktuell-Chef von NDR 1 Radio MV war zwölf Jahre im Amt und hatte aus Altersgründen nicht wieder für den Vorsitz kandidiert. Dem Vorstand gehören weiter Maike Gross, Axel Seitz und Friedrich Leist (alle NDR) sowie Frank Pfaff (Deutsche Presse-Agentur) an. Die Landespressekonferenz veranstaltet regelmäßig Pressekonferenzen mit Landespolitikern und Vertretern des öffentlichen Lebens. Dabei bietet sie Journalisten die Möglichkeit, politische Entscheidungen kritisch zu hinterfragen, Forderungen an Politik und Verbände aufzunehmen und die dabei gewonnenen Informationen dann in Zeitungen und elektronischen Medien zu verbreiten. Der Landespressekonferenz gehören als ordentliche Mitglieder 33 Journalisten regionaler und überregionaler Medien sowie mehr als 20 Vertreter von Organisationen und Verbänden als außerordentliche Mitglieder an.